Vortragsreihe: Happy History – Sinsheimer Geschichte in Häppchen

Thomas Adam, Kulturreferent der Stadt Bruchsal:
„Was ist der Kraichgau?“ Landschaft, Besiedlung, Grenzraum

„Einfallstor und offener Durchgangsraum, Grenzregion und Schmelztiegel, Vakuum, Zankapfel, Schlachtfeld - eine Gegend, zu der untrennbar das Trennende gehört, eine 'Landschaft dazwischen', oft genug zwischen allen Stühlen.“ Mit diesen Worten beschreibt Thomas Adam das eigentlich Charakteristische jener Landschaft, die das Thema seines aktuell herausgebrachten Buches ist. Die Rede ist vom Kraichgau, jenem sanft welligen Hügelland zwischen dem Odenwald im Norden und dem Schwarzwald im Süden, das gerade durch seine Lage inmitten der beiden Mittelgebirge über viele Jahrhunderte seine doch sehr eigene Prägung erhalten hat.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

Im Anschluss findet die Vernissage der Ausstellung „1250 Jahre Kraichgau" statt.

17. Januar
19:30 -  20:30 Uhr